top of page

Tour-Spaß

Kompromisslose Mercedes-Noblesse für Job & Freizeit – unterwegs mit dem Vollstrom Vito.


Mercedes-Benz eVito Tourer
Der neue Mercedes-Benz eVito Tourer – attraktives Upgrade für den Transporter mit Stern

Auf den ersten Blick kann man den Mercedes-Benz eVito von der Optik des Vito mit Verbrennungsmotor nicht unterscheiden. Dass es sich bei diesem Wagen um ein Nutzfahrzeug handelt, können wir kaum glauben, da das Design des Fahrzeugs besonders elegant und schnittig wirkt. Unser Vito in der letzten Generation ist an Details wie dem neu gestalteten Kühlergrill zu erkennen, bei dem die Mercedes-Sternplatte zentral im Kühlergrill angeordnet und von jeweils drei Lamellen umgeben ist. Bei unserem Modell sind die Lamellen optional in Chromoptik ausgeführt. Eine elegante, schwarz lackierte Dachreling oberhalb des Fahrzeugdachs verleiht dem Fahrzeug darüber hinaus eine hochwertige Optik und ermöglicht den zusätzlichen Transport von Ladegut. Die Colorverglasung mit Schwarzglas ab der B-Säule schützt die Passagiere vor zu viel Sonneneinstrahlung und zugleich vor neugierigen Blicken. Gleichmäßige und enge Karosseriefugen deuten auf eine besonders gute Verarbeitung hin. Leichtmetallräder in der Dimension 7,5Jx18 im 5-Doppelspeichen-Design mit einer 245/50 R18 Bereifung betonen zusätzlich die sportliche Note des eVito Tourer.


Ein besonderer Leckerbissen ist das verbaute LED Intelligent Light System (ILS), welches nicht nur besonders elegant auffällt, sondern auch durch sehr gute Ausleuchtung der Fahrbahn die Sicht des Fahrers deutlich verbessert. Es besteht aus LED Abblend- und Fernlicht, aus LED Tagfahrlicht und Abbiegelicht sowie LED Blinkern. Geschwindigkeitsabhängig passen sich die Scheinwerfer durch eine variable Lichtverteilung an die aktuellen Verkehrserfordernisse auf Landstraße und Autobahn an. Zusätzlich ist unser Testfahrzeug mit dem optionalen Fernlichtassistenten PLUS ausgestattet. Er reagiert flexibel auf die jeweiligen Sichtverhältnisse und passt die Lichtverteilung und auch die Leuchtweite an die jeweilige Verkehrssituation an.


Mercedes-Benz eVito Tourer Innenraum
Freundliches Cockpit, mit großem Plus an Sicherheits- und Assistenzsysteme.

Einmal ins Fahrzeug eingestiegen, nehmen wir auf dem komfortablen und zugleich angenehm fest gepolsterten Fahrersitz Platz. Das Armaturenbrett weist am linken und rechten Rand neue runde Lüftungsdüsen auf, deren Rahmen in Chrom gehalten sind. In der Mitte wird das Audio 40 Infotainmentsystem von einem Rahmen in Klavierlackoptik eingerahmt. Das Cockpit orientiert sich am Design des bekannten Vitos und ist wie gewohnt übersichtlich, gut ablesbar und erfreulich unaufgeregt gestaltet. Erst auf den zweiten Blick erkennen wir, dass wir in einem Elektrofahrzeug Platz genommen haben. Im linken Instrument kann wie gewohnt die Geschwindigkeit abgelesen werden, im rechten wird die momentane Leistung angezeigt. Das Multifunktionsdisplay zwischen den beiden Instrumenten gibt ausführlich Auskunft über den Status des Fahrzeugs. Das verstellbare Multifunktions-Lederlenkrad liegt gut in der Hand und lässt eine einfache Bedienung der diversen Tasten zu. Das Ablagekonzept auf dem Armaturenbrett ist durchdacht und bietet Fahrern die Möglichkeit, ihre Utensilien optimal unterzubringen.


Mercedes-Benz eVito Tourer Seitenspiegel
Das kleine Dreieck im Seitenspiegel leuchtet rot auf, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet.

Im geräumigen Fahrgastraum können in unserem Testfahrzeug bis zu 8 Personen Platz nehmen. Es ist erfreulich, dass der Elektroantrieb bzw. die dazugehörigen Batterien den Fahrgastraum nicht im Geringsten einschränken. So wie in jedem Mercedes-Benz Vito finden wir auch im eVito das gleiche hervorragende Platzangebot vor. Der Einstieg der Passagiere in die zweite und dritte Reihe des Fahrzeugs ermöglichen elektrische Schiebetüren, die auf beiden Seiten des Fahrzeugs vorhanden sind.



Fahren und fühlen


Auf unseren Fahrten mit dem Mercedes-Benz eVito wurden wir von dem Luftfedersystem AIRMATIC verwöhnt, welche das Fahrwerk (Dämpfung) an die gegebenen Fahrbahnbedingungen anpasst. Bei hohen Geschwindigkeiten überzeugt dieses Fahrwerk dadurch mit sicherer Fahrstabilität und ruhigem Fahrverhalten, wobei es auf schlechten Straßen aber immer komfortabel bleibt. Um den Energieverbrauch zu verringern, senkt die AIRMATIC das Fahrzeug bei schneller Fahrt automatisch ab. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, das Fahrzeugniveau auf schlechten Straßen bei langsamer Fahrt auch anzuheben.


In der Mittelkonsole können wir über den DYNAMIC SELECT Schalter drei unterschiedliche Fahrprogramme auswählen ECO, COMFORT und ECO+, wobei wir auf unseren Fahrten immer den ECO-Modus (effizientes und verbrauchsoptimiertes Fahrverhalten) im Einsatz hatten.


Auf unseren Fahrten auf Landstraßen und Autobahnen überzeugte uns das Fahrzeug mit seinem Elektroantrieb sehr schnell. Konstruktionsbedingt erzeugt das Fahrzeug keinerlei Vibrationen und nur minimale Geräusche, wodurch wir schon öfters auf den Tachometer schauen müssen, um nicht zu schnell unterwegs zu sein.


Mit seiner maximalen Leistung von 204 PS (150 kW) und einem maximalen Drehmoment von 362 Nm über den gesamten Drehzahlbereich ist das Fahrzeug im Stande, schon fast sportliche Fahrleistungen an den Tag zu legen. Da unser Mercedes-Benz eVito mit der Option der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 160 km/h ausgestattet ist, ist das Fahrzeug auch ein häufiger Gast auf der dritten Spur der Autobahnen. Diese Fahrweise ist natürlich der Reichweite des Fahrzeugs nicht unbedingt zuträglich.


Mercedes-Benz eVito Tourer Motor
Elektromotor mit 204 PS und maximalem Drehmoment von 362 Nm.

Ausgestattet ist unser Testfahrzeug mit einem 100 kWh (90 kWh nutzbar) Akkupaket, welches flach in den Fahrzeugboden integriert ist. Diese Positionierung der Lithium-Ionen-Batterie hat den Vorteil, dass der Schwerpunkt des Fahrzeugs sehr niedrig bleibt und der Innenraum auch nicht beschnitten wird. Auf unseren Fahrten im Ortsgebiet, im Freiland und auf Autobahnen schafften wir immer Reichweiten von circa 300 km. Diese Reichweite ist wenn man sich auf eine energiesparende Fahrweise konzentriert, sicher auch zu übertreffen. Die Rekuperation (das Aufladen der Batterien während der Fahrt im Generatormodus) kann in Stufen über zwei Lenkradpaddeln geregelt werden. Je höher die Rekuperation ist, desto stärker wird das Fahrzeug beim Rollen abgebremst und desto mehr elektrische Energie wird in die Hochvoltbatterien geleitet. Folgende Rekuperationsstufen stehen zur Verfügung “D Auto” Radarunterstützte Rekuperation, “D+” keine Rekuperation, ”D” normale Rekuperation, “D-” verstärkte Rekuperation, “D - -” maximale Rekuperation. In der maximalen Rekuperationsstufe D - - konnten wir nach einer kurzen Eingewöhnungszeit und mit einem gefühlvollen Umgang mit dem Fahrpedal schon fast auf die Betriebsbremse verzichten und dabei wirklich besonders sparsam unterwegs sein.


Mercedes-Benz eVito Tourer Ladestation
Die Aufladung geschieht mittels CCS-Ladedose im linken vorderen Stoßfänger.

Nach 300 km Reichweite wird geladen. Das wird der eVito über eine CCS Ladedose im Stoßfänger vorne links. Um das Fahrzeug zu Hause (Wallbox) oder an öffentlichen Ladestationen mit Wechselstrom (AC) zu laden, verfügt der Mercedes-Benz eVito Tourer über einen wassergekühlten AC On-Board Lader (OBL) mit einer Leistung von 11 kW. Da diese Lademethode nicht die schnellste ist (bis zu 10 Stunden bei einer 100% Ladung), besteht auch die Möglichkeit das Fahrzeug mittels Gleichstrom (DC) an einer Schnellladestation zu laden. Damit kann der eVito Tourer mit einer maximalen Ladeleistung von bis zu 110 kW in ca. 45 Minuten von 10 - 80% aufgeladen werden. Damit ist es möglich, mit diesem Fahrzeug auch weite Distanzen mit kurzen Pausen (45 Minuten) zurückzulegen. Die Problematik beim Schnellladen ist aber die vorhandene Infrastruktur.


Mercedes-Benz eVito Tourer
Vielfältige Sitzkonfigurationen und Schiebetüren machen den eVito Tourer zum komfortablen Shuttlefahrzeug.


Sicherheit


Wenn die Gefahr einer Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug besteht, tritt der neue Aktive Brems-Assistent in Aktion. Bei einer Unfallgefahr wird zunächst ein optisches und akustisches Warnsignal abgegeben, bleibt die Reaktion des Fahrers aus, greift das System mit einem aktiven Bremsmanöver ein. Der Aktive Brems-Assistent kann im Stadtverkehr auch auf stehende Hindernisse oder querende Fußgänger reagieren.


Erstmals ist auch der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC im eVito erhältlich. Bei aktivierten Aktiven Abstands-Assistenten wird der vom Fahrer eingestellte Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug automatisch eingehalten, was ihn bei Autobahnfahrten oder auch im Stop-and-go-Verkehr deutlich entlastet. Dieses System beschleunigt und bremst auf unseren Fahrten sehr gefühlvoll selbständig ab um den Sicherheitsabstand einzuhalten. Sollte eine stärkere Bremsung notwendig sein, werden wir zusätzlich visuell und akustisch gewarnt, so dass wir das Fahrzeug -falls nötig- selbst abbremsen können. Eine HOLD-Funktion ist im DISTRONIC-Paket mit enthalten. Der Spurhalteassistent warnt uns mit einem dezenten Vibrieren des Multifunktionslenkrades und einem Akustik-Signal, sollten wir die Spur nicht korrekt einhalten. Weiter ist das Fahrzeug natürlich mit weiteren zusätzlichen Assistenzsystemen ausstattbar, wie zum Beispiel mit dem Aktiven Parkassistenten, dem Totwinkel-Assistenten und dem Insassenschutz PRE-SAVE bei drohendem Heckaufprall.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page