Die S&G Automobil AG mit Hauptsitz in Karlsruhe zeigte als einer der größten und ältesten Partner von Mercedes-Benz insgesamt mehr als 40 Nutzfahrzeuge auf der Nutzfahrzeugmesse Nufam in Karlsruhe. Auf einer über 3.600 Quadratmeter großen Standfläche sowie auf rund 400 Quadratmeter Außenareal wurden Lkw und Transporter aller Gewichtsklassen sowie eine große Auswahl an Aufbauten und Fahrzeugeinrichtungen vorgestellt. Mit insgesamt elf Fahrzeugen war die Daimler AG darüber hinaus auf der „Kommunalmeile“ im Freigelände vertreten.
Auf der Nutzfahrzeugmesse war auch die Unimog-Sparte gut vertreten. Die Knoblauch GmbH aus Immendingen, Unimog-Generalvertretung, brachte mehrere Modelle der Baureihe Unimog-Geräteträger nach Karlsruhe, darunter einen Unimog U 530 für den Winterdienst, einen Unimog U 218 mit Abrollcontainersystem sowie einen Unimog U 430 als Agrarfahrzeug. Auch in diesem Jahr gab es auf der Nufam spannende Erlebnisprogramme rund um den Unimog. Jeweils zur vollen Stunde wurden täglich Vorführungen und Mitfahrmöglichkeiten angeboten.
Ein Forschungsprojekt des Steinbeis Transferzentrum Mobilität und Logistik unter Leitung von Prof. Dr. Jochen Baier untersuchte in einem Feldversuch gemeinsam mit dem Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg e.V., wie Abbiegeassistenten sinnvoll eingesetzt werden können.
Die Experten vom TruckTraining der Daimler AG demonstrierten während der gesamten Messe, wie im neuen Actros Abbiege-Assistent und MirrorCam funktionieren. Der Abbiege-Assistent ist bereits seit 2016 erhältlich und ist derzeit das einzige voll in die Fahrzeugarchitektur integrierte System seiner Art. Der Abbiege-Assistent kann die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Unfälle auf der Beifahrerseite beim Abbiegen beziehungsweise Spurwechsel nach rechts minimieren. Nun wurde das Warnsystem noch einmal verbessert: MirrorCam und Abbiege-Assistent arbeiten im neuen Actros Hand in Hand – alle relevanten Hinweise sind an einem Ort auf den Displays der MirrorCam gebündelt.